Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien

Die neun ausgezeichneten Bayerischen Realschulen nehmen den Preis entgegen (RSDin Johanna Mödl 3. v. links)

Am 26. September 2023 wurde im Rahmen einer Veranstaltung in der Residenz in München die Ickstatt als einzige und erste Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien (PIZ) im Bezirk Oberbayern West ausgezeichnet. Insgesamt erhielten in dieser ersten Runde 50 bayerische Schulen aller Schularten eine Auszeichnung. Voraussetzung für unsere Ernennung war, dass an der Ickstatt ein überdurchschnittliches Engagement in der informationstechnischen Bildung sichtbar ist. Die beliebten Wahlkursangebote im Programmierbereich, die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben sowie viele fächerübergreifende Projekte sind nur ein paar Beispiele, die dieses Engagement zeigen. Natürlich wurden auch alle anderen Kriterien erfüllt, die im Bayerisches Ministerialblatt 121 vom 15. März 2023 nachzulesen sind.

Als fachlicher Beirat wurde unserer Schule für die nächsten drei Jahre die Technische Hochschule Ingolstadt an die Seite gestellt, Professor Riemer ist unser Ansprechpartner. Hauptziel wird es sein, die Profilbildung im MINT-Bereich um die Informationstechnologien weiter zu erweitern und die Schülerinnen und Schüler auch in Bereichen wie der KI und anderen Zukunftstechnologien fit zu machen. Herr Maximilian Pflaum und Herr Christoph Schmid sind an unserer Schule die tragenden Säulen in diesem Bereich. Mit ihrem innovativen, kompetenten Blick nach vorne war diese Auszeichnung möglich und wird die Weiterentwicklung des Profils sicher spannend und erfolgreich werden.