Umwelt-Profil

Unsere Realschule liegt im Grüngürtel der Stadt Ingolstadt. Dadurch haben wir per se bereits einen hervorragenden Bezug zur Natur. Unser Schulmaskottchen, das „Icky“, ist ein Eichhörnchen. Neben diesen Tierchen halten sich immer wieder einmal im Außenbereich der Schule auch Feldhasen und Wildenten auf. Das sind im Grunde idyllische Verhältnisse, um das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für die Umwelt zu schärfen, ihnen zu vermitteln, dass wir mit unserem Lebensstil auch Verantwortung dafür tragen, diese unsere herrliche Umgebung so zu erhalten. Über diese Grundmotivation erklärt sich der Schwerpunkt im Schulprofil und bei der Schulentwicklung: Wir legen Wert auf Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit.

Unter dem Motto „Klima kann jeder“ wurde die Ickstatt inzwischen vielfach ausgezeichnet. Federführend dafür verantwortlich sind Herr Matthias Buchner und Herr Christoph Schmid mit ihrem Lehrerteam und der Umwelt-AG. Sie erstellen beispielsweise jährlich die CO2-Bilanz der Schule und arbeiten gezielt an den Verbesserungsmöglichkeiten unseres Fußabdrucks.

Inzwischen sind wir dauerhaft „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ mit drei von drei möglichen Sternen, und zuletzt als Klimaschule Bayern mit der Silberplakette ausgezeichnet.