Die Ickstatt - eine MINT freundliche Schule

Die Fachschaften Mathematik, Informationstechnologie, Biologie, Chemie, Physik, und Geographie arbeiten intensiv und permanent am MINT-Profil der Schule. Ebenso kommt auch der Berufsorientierung Bedeutung in diesem Bereich zu und neben der Zusammenarbeit mit den Eltern pflegt die Schule zu einigen externen schulischen Kooperationspartnern wie beispielsweise dem MINT-Netzwerk „MINTmacher“, der Technische Hochschule Ingolstadt oder der Initiative „Technik-Zukunft in Bayern 4.0“ intensiven Kontakt. Die MINT-Förderung durch Zusatzangebote für Mädchen zum Beispiel am Girls Day oder Ferienangebote wie „Mädchen für Technik-Camp“ bzw. „Forscherinnen-Camp“ gehört selbstverständlich dazu.

Im Zuge der Digitalisierung verfügt die „MINT-Fachschaft“ inzwischen über eigene iPads, zwei Energiekoffer, drei Klimakoffer, einen Klassensatz Ozobot-Roboter und über insgesamt 42 Lego Mindstorms Education EV3 Roboterbausätze.

Das Fortbildungsangebot für Lehrkräfte im MINT-Bereich werden über die Datenbank der staatlichen Lehrerfortbildung in Bayern (FIBS) und regelmäßig schulintern angeboten und genutzt.

Unsere hoch engagierten MINT-Beauftragten sind Frau Johanna Liepold und Frau Margot Sonntag. Sie und ihr Team durften für das große Engagement der Schule im MINT-Bereich immer wieder wichtige Auszeichnungen entgegennehmen. Die konstant hohe Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die den mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig an unserer Schule wählen, belegt, dass MINT auch dort ankommt, wo es wirken soll – bei den Schülern!