OGTS - Offene Ganztagesschule

Allgemeines

Das offene Ganztagsangebot wird an der Ickstatt durch den Kooperationspartner, die Kolping Akademie Ingolstadt, durchgeführt.

Die Betreuung von Montag bis Donnerstag von 13:00 Uhr – 16:00 Uhr findet in den dafür bereit gestellten Räumen der IRS statt.

Dieses Betreuungsangebot ist für die Eltern kostenfrei, nur das tägliche Mittagessen muss bezahlt werden. Jeden Tag werden vier verschiedene Gerichte angeboten:

Nudelteller

Salatbowl

Menü 1

5,60 € + 0,60 € für Salat

Menü 2

5,60 € + 0,60 € für Salat

Finanzielle Unterstützung hierfür kann unter www.ingolstadt.de/Leben/Arbeit-Jobcenter/Bildung-Teilhabe/ beantragt werden.

Der OGTS-Betrieb startet stets in der zweiten Unterrichtswoche des Schuljahres.

• 13:00 Uhr – 14:00 Uhr

Anwesenheitskontrolle mit anschließendem Mittagessen unter Beaufsichti-gung durch das Betreuungspersonal des Kooperationspartners, der Kolping Akademie Ingolstadt.

• 14:00 Uhr – 15:00 Uhr

Erste Lernphase

In dieser Zeit können die Schülerinnen und Schüler Hausaufgaben machen und sich auf den nächsten Schultag vorbereiten (Wichtig: Das benötige Arbeitsmaterial muss mitgebracht werden!). Das Betreuungspersonal prüft die Hausaufgaben auf Vollständigkeit, jedoch nicht auf Richtigkeit.

Des Weiteren haben die Teilnehmer am Betreuungsangebot des offenen Ganztags keinen Anspruch auf Nachhilfe, dennoch gibt es nach Möglichkeit Unterstützung durch unsere Lerntutoren. Sollte sich eine Schülerin bzw. ein Schüler an einem Betreuungstag für einen Nachmittagsunterricht angemeldet haben, so kann dieser ab 14 Uhr besucht werden. Die Hausaufgaben können dann in der zweiten Lernphase erledigt werden.

• 15:00 Uhr – 16:00 Uhr

Zweite Lernphase und/oder pädagogisch angeleitete Freizeitaktivitäten

In dieser Zeit können die Schülerinnen und Schüler weiter Hausaufgaben machen und sich auf den nächsten Schultag vorbereiten. Außerdem besteht für die Schülerinnen und Schüler, wenn sie ihre schulischen Aufgaben erledigt haben, die Möglichkeit bis zum Ende der täglichen OGTS-Zeit an verschiedenen Freizeitangeboten teilzunehmen.

Wir freuen uns, wenn wir Sie dabei unterstützen können,
Beruf und Familie zu vereinbaren!

Anmeldungen zur OGTS erfolgen im Rahmen der Anmeldewoche oder im schulischen Kontext.
Fragen hierzu richten Sie bitte per Mail an BerRin Christine Kammerbauer. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)