Digitale Schule der Zukunft

Nachdem bereits im Schuljahr 2021/22 die ersten iPad-Klassen an der Ickstatt eingeführt worden sind, nimmt die Schule seit September 2023 auch ganz offiziell am Pilotversuch „Digitale Schule der Zukunft“ teil.

Das selbstverständliche Neben- und Miteinander analoger und digital gestützter Lernsettings wird damit insbesondere in unseren iPad-Klassen die „neue Normalität". Neben bewusster Medienpädagogik wird der Einsatz digitaler Medien in allen Unterrichtsfächern zielführend weiterentwickelt. So stärken wir die digitale Expertise aller am Schulleben Beteiligten und gestalten die Schule bewusst kooperativ. Es werden zeitgemäße Konzepte erarbeitet, um das Lernen mit dem Tablet sinnvoll zu fördern und in den Alltag zu integrieren. Dabei geht es nie um den Ersatz analoger Medien, sondern um deren pädagogisch sinnvolle und lernfördernde Ergänzung.

Zudem bringt die Teilnahme an diesem Pilotversuch für die Eltern monetäre Vorteile, da derzeit jeder Endgerätkauf mit 300 bzw. 350 Euro Fördergeldern unterstützt wird.

Im Schuljahr 2024/25 werden bereits 16 Klassen an der Ickstatt in iPad-Klassen unterrichtet: drei fünfte Klassen, drei sechste Klassen sowie die gesamten Jahrgangsstufen sieben und acht.