Disma Devoto erfolgreich bei seinen ersten Deutschen Jahrgangsmeisterschaften
Vom 11. – 15.06 fanden in der Schwimm – und Sprunghalle im Europasportpark Berlin die jährlichen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen (DJM) statt.
Mit über 300 teilnehmenden Vereinen und 1500 Aktiven aus ganz Deutschland ist dies die größte Schwimmsportveranstaltung Deutschlands.
Die besten Schwimmer Deutschlands und zukünftige Olympioniken messen sich miteinander und schwimmen um den Titel des Deutschen Jahrgangsmeisters.
Das Aufgebot des SC Delphin Ingolstadt bestand aus sieben Aktiven, die nach Beendigung des Wettkampfs am Sonntagabend auf die medaillenreichsten DJM seit zehn Jahren zurückblicken konnten.
So erkämpften sich die Ingolstädter bei 39 Starts über 20 Finalteilnahmen.
Bereits der erste Tag begann famos. Disma Devoto startete über die 1500m Freistil, die längste olympische Strecke im Beckenschwimmen.
Als vierter qualifiziert, fand er sich, dank einer Verbesserung seiner Bestzeit um 40 Sekunden, am Ende auf dem zweiten Platz und konnte direkt mit seinem ersten Start die Silbermedaille gewinnen.
Über die fünf Wettkampftage in Berlin bewies Disma seine Vielseitigkeit als Schwimmsportler und konnte sich über 200m Rücken, 400m Freistil sowie über die 400m Lagen für sein Jahrgangsfinale qualifizieren.
Die 400m Lagen werden von vielen Schwimmsportlern als die anspruchsvollste und anstrengendste Schwimmstrecke bezeichnet. Bei allen drei Finalteilnahmen als auch über die 800m Freistil konnte er sich auf den vierten Platz schwimmen.
Mit neuen Bestzeiten auf jeder der Strecken, waren diese vierten Plätze aber keine Enttäuschung für Disma und seine Trainer. Sondern ein Zeichen und ein Ansporn, im kommenden Jahr weiter hart zu trainieren und mit großer Motivation und Freude am Sport in 12 Monaten die Medaillenränge anzugreifen.
Lesen Sie hierzu auch den Bericht aus dem Donaukurier.
